Vorsorge statt Zwickmühle

Mit starker Immunabwehr stets volle Leistung erbringen

(djd). Krank sein - geht nicht! Millionen von Deutschen stecken jedes Jahr aufs Neue in der Gewissensklemme. Einerseits fordert der immungeschwächte Körper seinen Tribut, andererseits verlangen Arbeitgeber, aber auch die an sich selbst gestellten Leistungsansprüche, dass eine laufende Nase oder knarrender Husten kein Grund sein können, um der Arbeit fernzubleiben. Am besten wäre es, gar nicht erst in diesen Zwiespalt zu geraten. Um dieses Ziel zu erreichen, hilft nur eines: die eigene Immunabwehr vorsorglich zu unterstützen.

Viele Wege führen zum Ziel

Bewegung schadet nicht. Dabei sollte jeder auf Basis der eigenen Vorlieben oder auch gesundheitlicher Einschränkungen abwägen, welcher Sport es sein soll. Doch Fakt ist: Wer sich regelmäßig bewegt, hält seinen Kreislauf in Schwung. Das Herz pumpt mehr Blut und damit auch Abwehrzellen durch die Blutgefäße. Zudem wird durch die körperliche Aktivität Stress abgebaut, der auf Dauer das Immunsystem schwächt. Wer allerdings seinen Körper überanstrengt, bewirkt genau das Gegenteil, denn gerade nach einer starken Belastung ist der Organismus besonders durch Infekte gefährdet. Besonders geeignet sind daher Ausdauersportarten wie Walken, Joggen, Radfahren oder Schwimmen.

Bild entfernt.

Was noch helfen kann

Zur Steigerung der Immunabwehr sind auch Kapseln mit hochkonzentriertem Lebertran wie beispielsweise GeloVital (Apotheke) gut geeignet. In Lebertran sind mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A und Vitamin D enthalten. Lebertran wird zur allgemeinen Immunstärkung und Kräftigung eingesetzt. Omega-3-Fettsäuren zeigen auch leicht blutdrucksenkende, gefäßerweiternde, antientzündliche und immunstärkende Eigenschaften. Mindestens genauso hilfreich ist Entspannung. Zu viel Stress führt bei den meisten Menschen nicht nur zu Gereiztheit, Verspannungen und anderen Beschwerden. Zu viele Stresshormone im Blut können auch das Immunsystem lähmen. Empfehlenswert sind Entspannungstechniken wie Yoga, Qigong, progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder autogenes Training.

Bild entfernt.

Immunfördernde Ernährung

Eine Ernährung, die die Abwehrkräfte stärkt, sollte mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag enthalten, daneben Sauermilchprodukte, mageres Fleisch, fetten Fisch und Vollkornprodukte. Auch ein gesunder Darm trägt zur Steigerung der Immunabwehr bei. Laut einer Studie der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel verhinderten probiotische Bifidobakterien und Laktobazillen eine Erkältung zwar nicht, verkürzten aber ihre Dauer und verminderten die Beschwerden.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),